Reisevortrag am 16. & 23. April 2024: Verborgenes im Südwesten der USA - Naturwunder und faszinierende Städte

Unsere Mitglieder Sabine & Walter Janousek haben letztes Jahr annähernd 3 Monate im Südwesten der USA verbracht, und möchten in diesem offenen & kostenfreien Reisevortrag von Ihren Erlebnissen berichten.

Der Vortrag findet in der VHS (Volkshochschule) Traiskirchen im Arkadia statt,

Wo: VHS Traiskirchen, Arkadiaweg 1, 2514 Traiskirchen, Saal 1. Stock

Wann: Dienstag, den 16.4.2024 Teil 1 (am 23.4. folgt Teil 2)

Uhrzeit: 19:00 - 21:00 Uhr, inkl. Getränkepause

Eintritt frei. Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

Wir erleben Landschaften wie von einem anderen Stern unglaublich eindrucksvoll. Die Tierwelt ist vielfältig, gewaltige Bisonherden wechseln sich mit Hirschen, Dickhorn-Schafen, Coyoten und den seltenen Ozelot ab.

Begeisternd auch die quirligen Städte mit Kultur im Überfluss. Und erst die Amerikaner selbst.

Wir laden dazu ein mit uns den Wilden Westen wieder auferstehen zu lassen.

Bildübergabe an die Stadtgemeinde Traiskirchen

Wir durften nunmehr einige selbst produzierten großformatige Leinenbilder sowie Fotokalender und Ausstellungsbücher von unserer letzten Fotoausstellung im Dezember an die Vertreter der Stadtgemeinde Traiskirchen übergeben. Vielen Dank nochmals für die gute Zusammenarbeit! Wir freuen uns schon auf die nächste Ausstellung.

Vorne von links: Gemeinderat Robert Eichinger, Stadträtin Manuela Rommer-Sauerzapf, Obmann Thomas Cecon

Neuer Obmann im Fotoklub

In unserem Klub hat ein Wechsel in der Organisation stattgefunden. Thomas (Tom) Cecon leitet nunmehr die Fotogruppe und hat den Vorsitz von Thomas Kaminski übernommen. Ein erster Erfolg ist die stark wachsende Zahl an Mitgliedern, die wir gerade in unsere Gruppe integrieren. Weiterhin viel Erfolg in Deiner neuen Rolle, Tom!

Fotoausflug zum Wiener Zentralfriedhof

Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge zu unterschiedlichen fotografisch interessanten Locations. Unser Mitglied Andreas Baumgartner hat einen davon - jenen zum Wiener Zentralfriedhof - in einem schönen Video festgehalten. Solltest auch Du Interesse an Fotoausflügen haben, komm gern nächstes Mal mit uns mit.

Erfolg beim ersten MOTIVA Photo.Art.Circuit!

Als Nachfolger des legendären Trierenberg Foto Salons wurde 2023 erstmals der MOTIVA Photo.Art.Circuit durchgeführt.

Unser Klubmitglied Manfred Baumgartner konnte bei dem für Profis und Amateure offenen Fotowettbewerb in den Sparten „Photo Travel“ und „CEWE Top Ten Images“ je eine Goldmedaille erreichen.

Neben zahlreichen Annahmen unserer Teilnehmer konnte die Traiskirchner Naturfreunde Fotogruppe bei der Österreichischen Fotoklubmeisterschaft den ausgezeichneten 16. Rang erreichen.

Manfred Baumgartner - Multikulti NYC

Manfred Baumgartner - Familienzipp

Nachwort zur Fotoausstellung 2023

Thomas Cecon hat es mit Hilfe von Fotoklubkollegen geschafft in der „Alten Schlosserei“ eine bemerkenswerte Fotoausstellung auf die Beine zu stellen.

Besonderer Dank gilt dem persönlichen Einsatz der Verantwortlichen der Stadtgemeinde, der Naturfreunde, der Volkshochschule, des Tourismusverbandes und der EVN, die eine erfolgreiche Ausstellung erst ermöglicht haben. Aber auch den vielen freiwilligen Helfern, den Medienvertretern und den zahlreich erschienenen Besuchern, die uns auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken lassen.

An den fünf Ausstellungstagen waren etwa dreihundert Interessenten zu Gast, viele davon mit beachtlichen fotografischen Kenntnissen. Es freut uns besonders, dass manche nicht nur Interesse an der Fotografie, sondern auch am Traiskirchner Fotoklub bekundeten. Sie sind herzlich willkommen – unser Klubabend findet jeden Dienstag um 19 Uhr statt.   (Manfred Baumgartner)

Fotobuch zur aktuellen Fotoausstellung verfügbar

Rechtzeitig zur aktuellen Fotoausstellung in Möllersdorf / Traiskirchen bieten wir hiermit ein hochwertiges Fotobuch mit allen ausgestellten Exponaten zum Kaufpreis von EUR 24,90 an.

Dieses Buch beinhaltet den gesamten Umfang der Fotoausstellung “anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Naturfreunde Fotogruppe NF VHS Traiskirchen” im Dezember 2023. Mehrfach ausgezeichnete Werke der 10 Fotografen Andreas Baumgartner, Manfred Baumgartner, Peter Bisovsky, Thomas Cecon, Hans Heilmann, Friedl Grohmann, Thomas Kaminski, Andrea Mirwald, Helmut Schurgast und Karl Stoitzner.

Ausführung: Gebundenes Druckwerk Im Format 215 x 215 mm, hochwertiger Druck auf mattem Papier, 128 Seiten, Softcover-Einband.

Link zum Webshop

Fotoausstellung zum 70-jährigen Bestehen der Naturfreunde Fotogruppe Traiskirchen.

Wir veranstalten eine Jubiläums-Fotoausstellung, mit Informationen über die Fotogruppe und deren Mitglieder, die Entwicklung seit Gründung, und vorallem: viele fantastische Bilder in groß und klein.

Ort: Alte Schlosserei

Adresse: Beim Museum Traiskirchen

Wolfstrasse 18, 2514 Traiskirchen / Möllersdorf

Eröffnung: 8.12.2023, 18:00 Uhr

Besuchszeiten: Samstag 9.12.2023 14:00 - 18:00 Uhr

Sonntag 10.12.2023 10:00 - 18:00 Uhr

Samstag 16.12.2023 14:00 - 18:00 Uhr

Sonntag 17.12.2023 10:00 - 18:00 Uhr

Wir freuen uns auf Deinen Besuch. Bei Vor-Ort - Registrierung gibts insgesamt 3 Fotopreise zu gewinnen - vorbeikommen lohnt sich also - Eintritt frei.

Webseite online!

14.10.2023 - neuer Webauftritt des Fotoklubs Traiskirchen

Endlich haben wir es geschafft - rechtzeitig zum 70-jährigen Bestehen unseres Fotoklubs haben wir eine neue Webseite online gestellt, in welcher Ihr Euch über unsere Mitglieder und Allgemeines zum Thema Fotografie informieren, aber auch unsere fantastische Bildergalerie mit den besten Bildern der letzten Jahre begutachten könnt. Viel Spass! Solltest Du ab jetzt regelmäßig Informationen von uns erhalten wollen, melde Dich bitte zu unserem Newsletter an. Wir informieren Dich laufend über Neues und Veranstaltungen des Fotoklubs, sowie über allgemeine Themen zur Fotografie.